Hockenheim-Ring GmbH

Leistungen:

  • messtechnische Langzeitüberwachung zum Nachweis der Einhaltung der Auflagen aus der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung nach § 16 BImSchG

Planungsumfang:

Zeitraum: seit 2012

Projektbeschreibung:

Die Hockenheim-Ring GmbH erhielt im Jahr 2001 eine immissionsschutzrechtliche Genehmigung nach § 16 BImSchG zur wesentlichen Änderung des Hockenheimrings vor allem in Bezug auf den Umbau der Renn- und Teststrecke.

Zur Sicherstellung der Genehmigungsvoraussetzungen nach § 6 BImSchG wurden Auflagen und Nebenbestimmungen formuliert, die u.a. auch die Durchführung von messtechnischen Langzeitüberwachungen der Renn- und Testveranstaltungen auf dem Ring in der nächstgelegenen Ortslage von Hockenheim beinhaltet. Für diese Aufgabenstellung wurde dauerhaft ein vernetztes Lärmüberwachungssystem mit einem zentralen Lärmserver eingerichtet.

Projektbearbeiter: Hr. Dittrich

Leisungsumfang Genest:

  • Installation von außenstehenden wetterfesten Messstellen inklusive Teleskopmastsysteme
  • Grundinstandhaltung und Sicherung des stabilen Laufs der Messtechnik
  • Messdatenerfassung und -auswertung sowie Messdatenübertragung und -archivierung
  • Monatliche Dokumentation und Beurteilung der Messergebnisse.

Besonderheiten des Projektes:

Aufgrund der permanenten Lärmüberwachung an 365 Tagen im Jahr werden auch zukünftig Wartungsarbeiten wie z.B. eventuelle Aktualisierungen der Hardware oder Kalibrierungen der Außenmikrofone erforderlich sein.

Bearbeitsungszeitraum: seit 2012